Immer auf den Beinen
– immer am Start

Laufschuh-Empfehlungen von Profis

Übersicht

Veröffentlicht am 08.06.2020, Lesedauer: 3 Minuten

Das ist das Gute am Laufen. Egal ob auf der Straße oder am Trail, egal ob dein Ziel einfach nur in Form bleiben oder der nächste Marathon ist: Bei diesem Sport bist du immer und überall sofort am Start! Und wenn du wie jetzt endlich wieder durchstarten kannst, dann steigt auch die Lust auf neues Equipment. Das wichtigste Gerät neben dem eigenen Körper: der Laufschuh. Genauer: der richtige Laufschuh!
 

Laufen mit Grip(s)

Auf der Suche nach neuen Laufschuhen stehst du als Sportler vor einer fast schon unüberschaubaren Auswahl. Jahr für Jahr investieren Laufschuh-Hersteller viel Grips, um mit innovativen Lösungen aufzuwarten, noch ausgefeiltere Dämpfungstechniken zu bieten und mit immer feineren Spezialisierungen für Top-Grip und höchsten Laufkomfort zu sorgen.

Deshalb wollen wir dir hier eine kleine Trendvorschau auf die acht Top-Modelle der heurigen Saison geben. Für die endgültige Auswahl ist kompetenter Expertenrat allerdings unerlässlich. Da geht einfach nichts über die persönliche Beratung, wie sie die Running-Profis von SPORT 2000 bieten. Dann ist gesichert, dass keine Wünsche und Anforderungen auf der Strecke bleiben. Weil eben nicht nur das Sortiment, sondern auch die Erfahrung reichhaltig ist! Aber am besten schaust du dir jetzt einmal an, was unsere Händler zu den acht Top-Modellen zu sagen haben!

Mit unseren Profis und Top-Schuhen läuft’s!

Philipp von Machsport in Pasching über den Asics Novablast
„Der Asics Novablast zählt zu den leichtesten neutralen Grundlagen-Ausdauer-Laufschuhen am Markt. Er punktet mit seiner neuen „Flytefoam Blast“ Zwischensohle, die für maximale Energierückgewinnung bei jedem Schritt steht. Die innovative Technologie bewirkt maximale Dämpfung und daher höchsten Komfort beim Laufen. Du läufst mit raumgreifenderen Schritten und kannst weiter und schneller laufen. Ich bin überzeugt, dass der neue Novablast nicht nur die Marke Asics, sondern auch dich als Läufer einmal mehr in neue Sphären führen wird.“

Michael vom Wemove Runningstore in Wien zum Brooks Adrenaline GTS20
„Der Brooks Adrenaline GTS20 zeichnet sich durch sehr gute Passform und seinen breiten Einsatzbereich aus. Das wird uns auch von unseren Kunden laufend bestätigt. Die reaktionsschnelle BioMoGo-DNADämpfung über den kompletten Schuh liefert dir federnde Energie, während DNA LOFT im Fersenbereich für ein besonders weiches Auftreten und Abrollen sorgt. Eine Besonderheit sind sicher die GuideRails, dank denen sogar eine Korrektur von leichten Fehlbewegungen der Knie (mediale Bewegung) möglich ist. Damit bezieht der Adrenaline GTS auch den beim Laufen verletzungsanfälligsten Teil des Körpers mit ein: deine Knie.“

Manfred von Sport Spezial in Innsbruck zum Hoka Speedgoat 4
„Ich kann dir den Hoka Speedgoat 4 als exzellenten Trailrunningschuh auch für längere Läufe im Gelände mit vielen Höhenmetern empfehlen. Da bewährt er sich mit seinem typischen Abrollverhalten und seiner Dämpfung. Die Zwischensohle mit neuem leichtem Schaumstoff bietet dir ein reaktionsfähigeres Laufgefühl, der breitere Vorderfußbereich sorgt für Stabilität und bequeme Passform. Damit hast du auf jedem Trail optimalen Halt: bergauf am Boden und bergab im Schuh.“

Marcel von Berchtold Sport + Fashion in Götzis zum New Balance Tempo
„Der New Balance Tempo ist ein absoluter Laufspezialistenschuh, der über eine dynamisch Sohle und das weiterentwickelte Fresh Form X Dämpfungssystem verfügt. Diese bahnbrechende, neue Dämpfung verspricht dir ein ,Softness‘-Gefühl wie nie zuvor – bei hervorragender Bodenhaftung auf Straßen. Zusammen mit dem super-leichten Gewicht macht ihn das zum idealen Straßen-Wettkampfschuh – mit einem echt pfiffigen Look!“

Wolfgang von Laufsport Mangold in Wr. Neustadt zum On Cloudflow
„Für uns ist der Cloudflow einer der wichtigsten Laufschuhe von On im Sortiment. In seiner neuen Version bietet dir der Cloudflow nun etwas mehr Führung und ist dank verbesserter Außensohle auch auf mehreren Laufuntergründen einsetzbar. Seine Dämpfung mit 18 Cloudelementen reagiert individuell auf jeden einzelnen Laufschritt, wobei das explosive Speedboard deine Vorwärtsbewegung unterstützt. Wenn du ein einzigartig freies Laufgefühl und beste Kraftübertragung suchst, wirst du in der stark verbesserten Version des Cloudflow fündig.“

Peter von Sport Rinnerthaler in Schalchen zum Salming Speed 8
„Der Salming Speed 8 ist ein sehr sportlicher flacher Lightweight-Trainer, der aufgrund seiner Bauweise und direkten Dämpfung sehr viel bietet. Federleicht und trotzdem wunderbar gedämpft, ist er der perfekte Laufschuh für Tempodauerlauf, Intervalltraining bzw. lockere Einheiten, aber auch für anstrengende Wettkämpfe. Sehr Sportliche können ihn sogar auf Marathondistanz laufen. Die besonderen Pluspunkte des Speed 8 sind seine angenehme Passform und das direkte Laufgefühl. Du spürst die Straße und bist trotzdem gut gedämpft!“

Matthias von SPORT 2000 in Salzburg zum Salomon Sonic 3 Confidence
„Der Sonic 3 Confidence ist ein strukturierter Trainingsschuh für alle, die etwas mehr Stabilität benötigen – für uns ein idealer Schuh für Trainingseinheiten, der dir ein Gefühl von Leichtigkeit vermittelt. Er ist vollgepackt mit Funktionen, die dir zusätzliche Sicherheit auf der Straße geben. Die Optivibe Dämpfung absorbiert Vibrationen beim Aufkommen und sorgt somit für ein ermüdungsloses Laufen. Wir empfehlen dir diesen spritzigen Schuh auch für alle Aktivitäten im Fitnesscenter, da er superleicht ist und mit seiner griffigen Sohle ausreichend Halt bietet.“

Marcel von Sport Simon in Saalfelden zum Saucony Guide 13
„Mit dem neuen Guide 13 schafft Saucony die ideale Verbindung aus Stabilität und komfortabler Dämpfung mit direktem Laufgefühl. Die niedrige Sprengung lässt dich aufrechter und natürlicher laufen und ermöglicht ein flacheres Aufsetzen deines Fußes. Dies führt zu einer besseren Körperspannung und schonenderen Belastung deiner Gelenke. Damit ist der Saucony Guide 13 der idelae Schuh ist für alle, die zuverlässigen Komfort mit direktem Laufgefühl suchen und dabei etwas Unterstützung benötigen.“

Probieren geht über studieren – am besten mit vorheriger Laufanalyse!

Was du aus deinem Laufsport holst, hängt von deinem Antrieb, deinen Zielen, deiner Leidenschaft ab. Ebenso wichtig aber ist, wer dir dabei zur Seite steht! Deine SPORT 2000 Running Profis verstehen den Laufsport wie kaum ein anderer und bieten dir nicht nur alle Top-Modelle inklusive bester Beratung, sondern auch eine individuelle Laufanalyse. So findest du garantiert genau den Schuh, der wirklich zu dir und deinen Zielen passt!

Jetzt Laufanalyse vereinbaren! 

Bleib auf dem Laufenden.

Alle sportlichen Trends und Aktionen im Blick zu haben, ist dein Ziel? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN