Kann Laufen so einfach sein?

Begeistert, achtsam, motiviert und leichtfüßig

Übersicht

Veröffentlicht am 21.01.2020, Lesedauer: 2 Minuten

Laufen: Die einen lieben es, die anderen können gar nichts damit anfangen und dann gibt es eine große Bandbreite dazwischen. Das liegt in der Natur der Sache, denn jeder hat andere Voraussetzungen und Zugänge zu Bewegung. Das Spannende am Laufen ist, dass wir mit wenigen Ausnahmen alle in unserer Kindheit aus purer Freude am Sein und in Verbindung mit uns gelaufen sind.

Florian Reiter ist Sport-Physiotherapeut, Trail-/Running-Coach und geprüfter Mentaltrainer und verbindet seit vielen Jahren unterschiedliche Ebenen beim Laufen: Gesundheit, Lauftechnik und -Analyse, Achtsamkeit und Freude an der Bewegung, Individualität, Freiheit, Verbundenheit zu sich selbst und unserer Natur. Er hat wertvolle Tipps für dich, wie du Achtsamkeit, Begeisterung und Laufen verbindest. 
 


Nimm dir einen Augenblick Zeit und versuche dich als kleines Kind zu beobachten wie du leichtfüßig und ohne Ziel läufst. Wie fühlt sich das an? Wie siehst du dich?

Erinnere dich daran. Immer und immer wieder. Vor allem bei deinem nächsten Lauf.

Kinder sind Lehrmeister was Präsenz und freudvolles Bewegen betrifft. Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Kilometer, Höhenmeter, Körpergewicht, verbrannte Kalorien, schönes Posting auf Instagram und ein neuer Rekord auf Strava sind ihnen herzlich egal. Sie spüren ihren Körper und handeln danach. Wenn wir Erwachsenen sie lassen. All die technischen Möglichkeiten stellen eine wichtige Bereicherung für das Lauftraining dar. In meiner Arbeit erlebe ich jedoch sehr häufig, dass wir dabei unseren eigenen Rhythmus und die Signale unseres Körpers missachten.

Was kann die Folge sein: wenig Freude am Laufen, Schmerzen, Stress, Leistungsdruck, Unzufriedenheit, keine Verbesserung und dann hören viele überhaupt mit dem Laufen auf. Die gute Nachricht: Es kann richtig leicht gehen, mit mehr Freude zu laufen. Schneller wirst du dabei auch, falls das eines deiner Ziele ist.


Natürlich arbeite ich mit Läuferinnen und Läufern an ihrem individuellen Laufstil, ihrer Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Das sind die körperlichen Basics. Das ist jedoch nur ein Teil.

Ich lade dich ein, etwas (Neues) auszuprobieren:

  • deine Uhr daheim lassen
  • eine neue Strecke für dich entdecken
  • in deinem Rhythmus laufen oder gehen
  • neugierig sein, was du in der Natur alles wahrnehmen kannst
  • keine Story für Instagram daraus machen
  • dir ausreichend Zeit nehmen
  • dich während dem Laufen nicht bewerten
  • das Gefühl von dir als Kind beim Laufen in Erinnerung rufen

Und bitte nicht alle 8 Vorschläge auf einmal umsetzen, damit es von heute auf morgen leichter, freudvoller und besser wird und du endlich schmerzfrei und im konstanten Flow-Zustand laufen kannst. Das funktioniert nicht nach dem Prinzip: Höher - Schneller - Weiter.
Und das ist gut so!

Ich wünsche dir, dass du deine möglicherweise in Vergessenheit geratene, natürliche Freude am Laufen, Schritt für Schritt wiederentdecken kannst.

„Schränke dich nicht selbst ein, verfolge deine Träume, habe keine Angst, die Grenzen zu verschieben. Und lache viel – das ist gut für dich!“ (Paula Radcliffe, ehem. Marathon-Weltrekordhalterin)

Bleib auf dem Laufenden.

Alle sportlichen Trends und Aktionen im Blick zu haben, ist dein Ziel? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN

SPORT 2000 Standorte in ÖsterreichProfis in deiner Nähe.

Aktueller Standort: United States of America, ,

8129,9Kilometer

Sport 2000 Sport Denk

353 01 MARIÁNSKÉ LÁZNE
Ladova 215
+420 354 62 77 99
sportdenk@quick.cz

zum Händler
8131,6Kilometer

Sport Hollenstein

6890 Lustenau
Schillerstrasse 15
+43 5577 82428
sonja_hollenstein@hotmail.com

zum Händler
8131,7Kilometer

Sportteam Ingrid Eberle

6900 Bregenz
Kaspar-Hagen-Straße 2a
+43 5574 430 23
sporteberlebregenz@sport2000.at

zum Händler
8136,8Kilometer

Sport Mathis

6845 Hohenems
Schweizer Straße 68
+43 5576 724 19
office@sport-mathis.com

zum Händler
8137,3Kilometer

Hopfner Schuhe & Sport

6850 Dornbirn
Wälderstraße 4
+43 6506346905
office@hopfner-schuhe.at

zum Händler
8137,3Kilometer

Berchtold Sport & Fashion

6840 Götzis
Am Garnmarkt 6
+43 5523 627 02
berchtold@sport2000.at

zum Händler

mehr laden