Faszientraining:
Wenn die Wirkung unter die Haut geht!

Bild: Blackroll

Übersicht

Unter Faszien versteht man das Bindegewebe. Und das ist weit mehr als der sinnlose Füllstoff, als der es lange Zeit verstanden wurde. Die Faszien bilden tatsächlich das alles umspannende und verbindende Netz im Körper, verleihen ihm Halt, Form und Elastizität. Das Gute ist, dass sie sich recht einfach trainieren lassen – als Schlüssel zu Fitness und einer guten Figur. 

Im gesunden Zustand zeichnet sich das Bindegewebe sowohl durch Festigkeit als auch durch Elastizität aus. Das fällt insbesondere bei den oberflächlichen und tiefen Faszien auf, die wesentlichen Anteil an der Beweglichkeit des Körpers haben. So lange alles in Ordnung ist, wirst du deine Faszien nie wirklich bewusst wahrnehmen und dich weiter sportlich austoben. Allerdings sind Faszien ganz schön verletzungsanfällig. Dann nämlich, wenn sie nicht ausreichend gedehnt und trainiert werden. Sie verkleben. Und dann können Verspannungen auftreten, die auch zu Verletzungen wie beispielsweise Zerrungen führen. Wenn du also zu den Sportlern gehörst, die ihren Körper gerne öfters mal an seine Grenzen bringen, dann solltest du dabei auch an dein Bindegewebe denken!

Let’s roll: das freut deine Faszien

Längst hat auch die (Sport-)Medizin die Bedeutung geschmeidiger, trainierter Faszien erkannt und vielseitige Möglichkeiten entwickelt, um gezielt gegen solche Verklebungen des Bindegewebes vorzugehen. Hol dir also am besten gleich eine Faszienrolle und einen Faszienball bei deinem SPORT 2000 Händler. Damit kannst du dein fasziales Bindegewebe rollen und walken, wobei du nahezu ausschließlich mit dem Eigengewicht deines Körpers arbeitest, um den Druck auf das zu massierende Gewebe zu variieren. Muskelschmerzen und Verspannungen können somit gezielt behandelt werden, um die Regeneration beanspruchter Muskeln zu beschleunigen und Faszienverklebungen zu lösen. Selbst Profisportler sind von der einfachen Handhabung und nachhaltigen Wirkung der Faszienrolle begeistert.

Trainiert wird nach Möglichkeit täglich oder zumindest nach jeder Sporteinheit. Der dabei mitunter verspürbare Schmerz ist durchaus gewollt, denn er zeigt an, dass sich genau da die Verklebungen lösen. Und dort, wo es am meisten weh tut, ist das Training am dringendsten nötig.

 

Fortsetzung folgt – demnächst mit Übungsprogrammen

Das Gute an Faszienrolle und Faszienball: Jeder kann selbst und zuhause damit arbeiten! In Kürze stellen wir dir hier verschiedene Übungen für ein gezieltes Faszientraining vor. Am besten, du schaust regelmäßig rein! Für sämtliche Bereiche des Körpers kannst du so bei geringem Aufwand die Elastizität und das Leistungsvermögen deiner Muskulatur spürbar steigern. Je regelmäßiger du das machst, desto nachhaltiger werden deine Faszien gelockert.

Die Erkenntnis lautet also: Geschmeidige Faszien sind der Schlüssel für Fitness und eine top Figur. Bei akutem Schmerz ist aber auf jeden Fall ein Arzt oder Physiotherapeut hinzuzuziehen, um das Training gezielt an das Beschwerdebild anzupassen!

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