Alles wird boot:
Wenn der Skischuh passt wie angegossen!

Übersicht

Geht es nach deinen Füßen, dann ist in Sachen Skischuh die Entscheidung für Bootfitting klar. Jeder kennt das, wenn sich Druckstellen oder gar Blasen bemerkbar machen. Wenn die Zehen einschlafen oder womöglich gleich der ganze Fuß. All dies sind todsichere Anzeichen dafür, dass der Skischuh nicht so passt, wie er passen müsste. Wie er passen könnte!

Bootfitting – ein cleveres System.

Denn damit wird ein Skischuh quasi von der Stange zu einer Maßanfertigung – und das in nur 20 Minuten! Bootfitting setzt überall dort am Fuß an, wo durch den Skischuh Probleme auftreten können. Die verschiedenen Systeme am Markt sind grundsätzlich ähnlich. Schale und/oder Innenschuh werden erwärmt, du schlüpfst hinein, das thermoverformbare Material passt sich deinem Fuß an, kühlt ab und behält dann die individuelle Form. Der Unterschied liegt in den verwendeten Technologien und Materialien.

Spaßmacher statt Spielverderber.

Der Komfort ist die eine Seite. Die andere Seite ist der sportliche Nutzen. Denn mindestens genauso wichtig wie der Ski ist der richtige Skischuh. Über ihn erfolgt die Kraftübertragung auf den Ski, er ist es, der den Fuß stützt, ihm Halt gibt, ihn wärmt und ihn vor Verletzungen schützt. Ein perfekt und individuell angepasster Skischuh optimiert also auch die Technik, steigert die Performance und sorgt für mehr Spaß auf der Piste. Und weil jeder Fuß einzigartig ist, braucht er einen genauso einzigartigen weil perfekt angepassten Skischuh.

Technologie zugunsten der Anatomie.

Am Bootfitting kommt mittlerweile kaum mehr ein Skischuh-Hersteller vorbei. Die Entwicklung auf diesem Sektor ist längst nicht abgeschlossen, sodass immer wieder innovative Features für noch mehr Individualisierung sorgen. Wir haben hier für dich die derzeit gängigsten Bootfitting Lösungen zusammengestellt.

Custom Adaptive Shape System von Tecnica

Dabei sind Schale, Innenschuh und Boot Board voll anpassbar. Zusätzlich sind die Innenschuhe bereits anatomisch vorgeformt und verfügen über asymmetrisch positionierte Knöcheltaschen, Achillessehnenfuge, anatomisch geformten Fersenteil, Kahnbeinausformung, asymmetrisch positionierte Mittelfußausformung und asymmetrische Zehenbox mit mehr Spielraum. Die Anpassung erfolgt über thermoverformbare Materialien und die zusätzliche Möglichkeit, punktuelle Verbesserungen an der Schale oder am Innenschuh durch weitere Verformung oder sogar Materialabfräsung vozunehmen.

Vaccum Full Fit und Vacuum Comfort Fit von Fischer

Dabei wird die Schale entweder im Ofen oder mit im Motorsport erprobter Heizdecken-Technologie erwärmt. Du steigst in den Skischuh, dann werden Cooling Pads angelegt bzw. auch zusätzliche Compression Pads und alle Bereiche per Druckluft an die Anatomie der Füße angepasst. Beim Vacuum Full Fit kommt noch das Einrichten der Standposition auf der „Vacuum Full Fit“-Station dazu.

Bei Atomic kommt die Memory Fit Technologie zum Einsatz, die ebenfalls über Innenschuh-Erwärmung, Einstieg und Abkühlung am Fuß individualisert. Head bietet die FormFit und PerfectFit Technologie, Salomon die Custom Heat Technologie, Nordica die TriFit und Infrared Technology und und und.

Am besten informierst du dich bei deinem SPORT 2000 Partner. Der ist entsprechend geschult und in Sachen Bootfitting auf dem allerneuesten Stand. Damit ist dir perfekte Passform und ungetrübter Fahrspaß garantiert.

Fußnote

Unser Fuß besteht aus insgesamt 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Bändern. Hinzu kommen noch 20 Muskeln, die bei Bewegung und festem Stand koordiniert mitspielen müssen. Und dann kann der Fuß ja nicht nur laufen und stehen, sondern liefert über eine Vielzahl von Nerven Informationen über die Beschaffenheit des Untergrunds. Du siehst also, dein Fuß ist ein ganz schön komplizierter Mechanismus, den es in dieser Form kein zweites Mal gibt. Nicht einmal an dir selbst!

Wenn es also schon unser Körper nicht einmal schafft, zwei absolut gleiche Füße zu designen: Wie soll denen dann auch noch ein ganz normaler Skischuh passen? Gut, dass dein SPORT 2000 Partner nicht nur die professionelle Beratung, sondern auch das ganze Know-how in Sachen Bootfitting für dich und deine Füße hat!

SPORT 2000 Standorte in ÖsterreichProfis in deiner Nähe.

Aktueller Standort: USA, ,

8129,9Kilometer

SPORT 2000 SPORT DENK

353 01 MARIÁNSKÉ LÁZNE
Hlavní 231
+420 354 62 77 99
sportdenk@quick.cz

zum Händler
8131,6Kilometer

Sport Hollenstein

6890 Lustenau
Schillerstrasse 15
+43 5577 82428
sonja_hollenstein@hotmail.com

zum Händler
8131,7Kilometer

Sportteam Ingrid Eberle

6900 Bregenz
Kaspar-Hagen-Straße 2a
+43 5574 430 23
sporteberlebregenz@sport2000.at

zum Händler
8136,8Kilometer

Sport Mathis

6845 Hohenems
Schweizer Straße 68
+43 5576 724 19
office@sport-mathis.com

zum Händler
8137,3Kilometer

Hopfner Schuhe & Sport

6850 Dornbirn
Wälderstraße 4
+43 6506346905
office@hopfner-schuhe.at

zum Händler
8137,3Kilometer

Berchtold Sport & Fashion

6840 Götzis
Am Garnmarkt 6
+43 5523 627 02
berchtold@sport2000.at

zum Händler

mehr laden